Silbermond - Schritte

Silbermond - Schritte

Silbermond geht neue "Schritte" – mit neuem Album, Hippie-Träumen und einem Band-Baby. Die Pop-Rock-Band aus dem sächsischen Bautzen zeigt sich gewohnt einfühlsam und ungewohnt politisch. Siebzehn Jahre Bandgeschichte, fünf Studio-Alben, zahlreiche Platin- und Gold-Auszeichnungen: Der Erfolg von Silbermond ist beachtlich. Mit dem sechsten Album "Schritte" zieht die Band selbst Bilanz.

Die letzte Platte „Leichtes Gepäck“ liegt mittlerweile vier Jahre zurück. Grund für die lange Pause war unter anderem die Geburt des Kindes von Sängerin Stefanie Kloß und Gitarrist Thomas Stolle. Ein Ereignis, das nicht spurlos an der Band vorbeigegangen ist. So habe der Nachwuchs laut Schlagzeuger Andreas Nowak erstmals strikte Arbeitszeiten diktiert, aber auch die eigene Weltsicht verändert. Demnach steht der Albumtitel „Schritte“ symbolisch für das Thema „Laufen lernen“, ob nun für einen einzelnen (kleinen) Menschen oder gar die ganze Menschheit. Schon die erste Single „Träum ja nur (Hippies)“ handelt von einer Utopie, in der Gewalt, Hass und Umweltschäden der Vergangenheit angehören. Man möchte eben den Nachkommen eine intakte Welt hinterlassen oder es zumindest versuchen. Der Hippiegedanke wurde auch im Albumcover umgesetzt. Das Bandfoto vor einem aufwendigen Blumenarrangement erinnert nicht ganz zufällig an die Beatles und ihr legendäres Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ aus Jahr 1967. Auch die Beatles traten immer wieder für Frieden und Menschenrechte ein. Zudem stellten sich die Fab Four mit dieser Platte endgültig den musikalischen Freifahrtschein aus. Ein Schritt, den Silbermond nun auch gegangen sind. Musikalisch bewegt sich die Band aus Bautzen durchaus im zu erwartenden Rahmen. Ihre Texte aber haben eine größere Tiefe und Nachdenklichkeit. Bereits in ihrer Vorab-Single „Träum ja nur (Hippies)“ wünschen sie sich, dass Gewalt, Hass und Umweltschäden der Vergangenheit angehören.

Tracklist / Infos

01. Schritte
02. Was Freiheit ist
03. Bestes Leben
04. Träum ja nur (Hippies)
05. In meiner Erinnerung
06. Luftschloss
07. Für Amy
08. Hand aufs Herz
09. Silbermond
10. Ein schöner Schluss


Drucken